SGS aktuell 2012

22.07.12

 


Quelle:
mz-web.de

Schlechte Saison vergessen

VON MATTHIAS VOSS

PRITTITZ/MZ. Ganz schnell die abgelaufene Saison vergessen. Die vielen unnötigen und unerwarteten Niederlagen. Die mangelnde Einstellung der Spieler, vor allem, was den Trainingsbetrieb betrifft. "Die Mannschaft hat Trainer Frank Eichardt hängen lassen, das ist richtig. Aber wir mussten trotzdem was tun und haben uns von Frank getrennt - zumindest was die erste Mannschaft betrifft. Das tut mir besonders leid, weil er ein echter Kumpel ist", so Uwe Gering, Vorsitzender des Handball-Verbandsligisten SG Saaletal Reichardtswerben / Prittitz.
Eichardt betreut ab sofort die zweite Mannschaft in der Bezirksliga, seinen Platz nehmen zwei neue Trainer ein. Lothar Klatt (56) und der 36-jährige Weißrusse Dimitri Radkevitch als Spielertrainer sollen die Spielgemeinschaft wieder dahin führen, wo sie vor zwei Jahren als Vizemeister schon mal stand. "Wir wollen uns wieder im oberen Drittel der Tabelle platzieren", gibt Gering als Parole aus und meint damit die Plätze 1 bis 5, was ja auch die Meisterschaft beinhalten würde. "Die ist im Hinterkopf, klar. Aber das ist nicht vornehmlich unser Saisonziel", so der Vorsitzende weiter.
Warum aber auf einmal zwei Verantwortliche an der Linie? "Wir hatten die Möglichkeit, zwei gleichberechtigte Männer zu verpflichten und haben das genutzt. Dadurch lässt sich im Training viel besser auf individuelle Dinge bei einzelnen Spielern eingehen", meint Gering, der nach eigenen Aussagen komplett von den beiden überzeugt ist. "Wir wollten einfach neuen Wind in die Mannschaft bringen, die zudem stark verjüngt wurde", so Gering weiter.
So hat der 29-jährige Martin Faust die Region arbeitsbedingt in Richtung München verlassen. Die beiden 38-jährigen Tino Eichentopf und Christian Kuckuck wollen ihre Karriere in der zweiten Mannschaft ausklingen lassen. Dazu könnten die ähnlich alten Christian Müller und Philipp Wedwitschka kommen, die es aber noch mal in der Verbandsliga versuchen und sich in den kommenden Wochen in der Vorbereitung anbieten wollen.
Die vier Neuzugänge dagegen sind durch die Bank jung. Der 24-jährige David Steinfeld aus Brehna ersetzt Kuckuck im Tor. Dazu kommen drei 18- bis 23-Jährige vom HC Einheit Halle: der Halbrechte Marcel Grossmann sowie die Außenspieler Toni Pohland und Paul Böttcher. "Unsere beiden neuen Trainer haben nicht nur die neuen Spieler mitgebracht, sondern kennen auch den Rest der Mannschaft und die Verbandsliga im Allgemeinen. Ich bin sehr optimistisch, dass es eine gute Zusammenarbeit wird", hofft Gering, dass die abgelaufene Saison schnell vergessen sein wird. Seit zwei Wochen läuft schon die Vorbereitungszeit: "Die Resonanz ist groß, Euphorie ist auch da. Das wird was."

Trainer war DDR-Meister
Lothar Klatt wohnt in Brehna und hat die A-Lizenz für Handballtrainer. Der 56-Jährige wurde zu DDR-Zeiten einmal Meister in der Jugend und trainierte nach der Wende die Damen von t Halle-Neustadt in der Bundesliga. Weitere Stationen waren die Regionalliga-Männer des HC Einheit Halle und die Frauen des Landsberger HV.
 
Dimitri Radkevitch war von 2003 bis 2007 Spielertrainer beim HC Einheit Halle (Regionalliga) und danach in der gleichen Position in der zweiten HCE-Mannschaft, mit der er vor zwei Jahren unmittelbar vor den Saale-talern Meister der Verbandsliga wurde. In der vergangenen Saison gab es in der Sachsen-Anhalt-Liga aber nur den letzten Platz.

                                                                                                               zum Anfang