Berichte MJE II 2011/12

29.01.13

Mannschaftsfoto zum Saisonstart:
Übergabe der Sporttaschen durch die "STERN-Waschmittel GmbH" Reichardtswerben am 02.09.2011:

Download Foto in hoher Auflösung:
2,9 MB

1. Reihe von links:    Lars Timpe (Sponsor), Vincent Rößler, Theo Engelke,
                               Niklas Neumann, Sandro Grau, Johann Dziura
2. Reihe von links:    Elias Brüning, Paul Engelke, Jakob Göhler, Jakob Schöpe,
                               Niklas Lehmann, Henry Kraft, Yannik Rosenlöcher,
                               Max Romonath
Es fehlen:                 Max Störer & Max Albrecht


                                       

Kinder Beach-Cup
09.05.2012

Erfolgreicher Testlauf
von Holger

Zum ersten Mal veranstaltete der TSV beim diesjährigen Kinder- & Sportfest einen Handball-Kinder Beach-Cup. Der Wettbewerb blieb auf Vereinsebene und fungierte als Testlauf für zukünftig offene Turniere und Werbung für diesen Sport.
Bei gutem Wetter stand das TSV Nachwuchsteam mit einigen Kindern aus den beiden Arbeitsgemeinschaften der Grundschulen Tagewerben und Roßbach am Reichardtswerbener Sandplatz bereit. Drei Teams wurden ausgelost und schon startete der Spielbetrieb. Zur Überraschung von Trainer André Rößler und aller Zuschauer entwickelte sich ein äußerst unterhaltsames Turnier. Die Kinder waren, ohne einmal im Sand trainiert zu haben, sofort voll dabei. Es gab erstaunlich wenige technische Fehler, Freilaufen und schnelle Zuspiele klappten gut. Auch die Kinder, welche (noch) nicht im Spielbetrieb stehen (wie Stella Pätzold, Sabrina Thiele und Max Kejr), kamen sehr gut zurecht und haben sichtlich gefallen daran gefunden.
Zweimal "Jeder gegen Jeden" in jeweils fünf Minuten Spielzeit ergaben diese Platzierung:

Platz 1:
Team II mit Max Albrecht (1 Tor), Vincent Rößler (2), Max Kejr, Paul Engelke.
Platz 2:
Team III mit Theo Engelke, Henry Kraft, Yannik Rösenlöcher (3),  Stella Pätzold, Sabrina Thiele (1).
Platz 3:
Team I mit Max Störer, Niklas Lehmann (4), Niklas Neumann (1), Max Romonath.

Fest steht für den TSV, dieses Turnier ist ausbaufähig. Hier kann sich der Verein in den nächsten Jahren eine Plattform aufbauen, welche der langjährigen Tradition im Erwachsenenbereich gerecht wird.

Gleich im Anschluss startete das Kinderfest. Nachdem in den vergangenen Jahren die Veranstaltung immer einem bestimmten Thema zugeordnet waren (Schatzinsel, Olympiade, Märchenwelt, Bauernhof oder auch die Gallier), gab es jetzt einen Mix aus den besten Stationen in der "TSV-Kinderwelt". Hierbei lösten die Kinder bei Spiel und Spaß einzeln oder in Gruppen knifflige Aufgaben. Dabei geht es recht lebhaft zu, die Kleinen nahmen wie immer die Aufgaben sehr ernst.
Mit der Unterstützung des RWE Companius Projekts konnte diese, für den Verein sehr wichtige Veranstaltung finanziert werden. Als Bonbon obendrauf gab es noch einen Satz T-Shirts für unser Team im Spielbetrieb.


Foto in hoher Auflösung: RWE.JPG


Bilderseite Beach-Cup



                                       


Bezirksliga
13.05.2012

SG Saaletal II – USV Halle     9:26

Das Ende bringt Hoffnung!
von Holger

Ganz entspannt, mit seinem jüngsten Sohn in der Badewanne liegend, resümiert Coach André Rößler das letzte Spiel und die erste Saison seiner kleinen Saaletaler Jungs.
Wie so oft musste die Truppe durch eine schnelle Auszeit wach gerüttelt werden. Aber danach lief es (wie so oft) besser, der Kampf gegen die Hallenser Gäste wurde angenommen und die ersten Treffer erzielt. Schön empfand er den Umstand, dass sich viele, wie beispielsweise auch Johann Dziura, erstmals in die Torjägerliste eintragen konnten. Yannik Rosenlöcher agierte in der zweiten Halbzeit als kluger Passgeber, was seine Kameraden in gute Wurfpositionen brachte.
Zwar abgeschlagen auf dem letzten Rang, aber mit der Gewissheit, dass die Truppe zusammen bleibt, beenden Rößler und seine äußerst engagierte Helferin Anja Rosenlöcher ihre erste aufregende Spielzeit. Viel ist gelernt worden (manchmal war es auch ein schmerzhafter Prozess), viel haben die Beiden noch vor, die Eltern stehen voll dahinter, ein ganz wichtiger Umstand. Auch in diesem Spiel wurden alle guten Aktionen vom zahlreichen Anhang gefeiert, kam der Ball nicht an, ging ein großes Raunen durch unserer Geiseltaler St. Barbara Sporthalle.
Zum Schluss gab es für alle einen kleinen Erinnerungspokal und eine Wurst vom Grill (danke Ecki!). Es wird natürlich weiter trainiert, aber erst üben wir uns in einer neuen Disziplin: am 09. Juni zum TSV-Sportfest in Reichardtswerben wird das erste (wohl noch interne) Beachturnier für Kinder ausgetragen. Eine gute Gelegenheit, Ballsicherheit, Übersicht und Teamgeist zu schulen.



                                            


11.03.2012

SG Saaletal II – SV Friesen Frankleben     4:33     (0:19)

Tolle zweite Halbzeit

von Holger

Nachdem es in Weißenfels in der Vorwoche beim 39:0 nichts für die kleinen Saaletaler zu holen gab (es fehlten u.a. Yannik Rosenlöcher & Niklas Lehmann), machte man sich vor dem Match gegen Frankleben etwas Hoffnung auf ein ordentlicheres Ergebnis. Es waren leider nur acht Kinder (zumeist krankheitsbedingt) einsatzfähig, diesen merkte man schon beim Aufwärmen ihre hohe Nervosität an.
Und so waren die Einheimischen ihren Gästen in Hälfte Eins total unterlegen, worin der einzige Hüter Henry Kraft einen schmerzhaften Ball parierte und durch den letzten Feldspieler Max Störer ersetzt werden musste.
Im zweiten Abschnitt wechselte Frankleben fleißig durch, die Saaletaler legten ihre Angst ab und nach dem ersten Treffer durch Elias Brüning nahmen sie den Kampf an. Das Spiel wogte jetzt hin und her, wobei die Gäste natürlich wesentlich effektiver waren. Henry stand wieder im Tor und zeigte eine sehr gute Leistung, Max Störer (2) und Niklas Lehmann (1) trafen auch noch, einige schöne Spielzüge durften vom nun erfreuten Coach André Rößler bestaunt werden.
Nun folgt am nächsten Sonntag das schwere Auswärtsmatch in Landsberg, bevor dann erstmal eine vierwöchige Spielpause viel Zeit zum Üben bringt, wobei ab der ersten Aprilwoche endlich wieder in der großen Heimhalle in Braunbedra trainiert werden kann.


                                        


18.02.2012

SG Saaletal II – SV 1925 Steuden     7:16     (3:9)

Es geht aufwärts!
von Holger

Auch wenn es das Ergebnis nicht unbedingt widerspiegelt, das war die beste Leistung der kleinen Saaletaler. „Wir haben wenige Gegentore bekommen und dazu die meisten Treffer erzielt! Wir waren bis zum 3:5 dran, dann verlieren wir etwas den Faden. Dennoch bin ich nicht unzufrieden.“ freut sich Coach André Rößler.
Die Mannschaft hat einen Leistungssprung gemacht, war läuferisch stärker. Yannik Rosenlöcher und Niklas Lehmann tankten sich öfter durch, Max Albrecht wäre in der Spitze immer anspielbereit gewesen, hier fehlt noch etwas der Überblick. Mancher Vorteil konnte nicht genutzt werden, weil zumeist quer gespielt oder der Ball zu lange gehalten wurde.
Aber der Einsatz aller war deutlich zu spüren, der Wille zu kämpfen auch. Nach 30 Minuten schwanden die Kräfte, dennoch konnten durch Einzelaktionen noch Akzente gesetzt werde.
Wieder heißt es weiter Üben und nächsten Sonntag nutzen wir die Spielpause für ein Trainingsspiel gegen die WJE der SGS. Anpfiff ist 10 Uhr in Braunsbedra!



                                        


03.12.2011

HSV Naumburg-Stößen – SG Saaletal II     19:1     (11:1)

Enttäuschung pur
von Holger

Völlig unzufrieden verließen Eltern und Betreuer die Naumburger Sporthalle. Grund war eine wenig ansprechende Leistung der Saaletaler Jungs, bei der vor allem der fehlende Wille für Frust sorgte.
Eigentlich waren die Gäste ständig in Ballbesitz, Naumburg konnte das Spielgerät jedoch leicht durch mangelndes Pass-Spiel und unmotivierte Torwürfe erobern und konterte die Saaletaler permanent aus. Drei Spieler (Jahrgang 2001) des Gastgebers besiegelten die Niederlage, dass dann auch noch der allerkleinste Naumburger (Jahrgang 2005) zweimal Einnetzen konnte, nötigte sogar dem Saaletaler Anhang wohlwollenden Respekt ab.
Unsere Jungs müssen lernen, sich nicht einfach ihrem Schicksal zu ergeben, sondern mit hohem Einsatz um jeden Treffer zu kämpfen!

... nach dem Spiel ist vor dem Spiel:



                                   

29.10.2011

SV Friesen Frankleben – SG Saaletal II     25:3     (17:0)

Ein Tor in Roßbach und drei in Frankleben
von Holger

Am Freitag stellten die Reichardtswerbener Handballer ein selbstgebautes mobiles Tor in der Sporthalle der Grundschule Roßbach auf. Damit kann jetzt in der Arbeitsgemeinschaft der Fokus noch mehr auf Handball gelenkt werden.
Am Samstag traten dann die Kinder in Frankleben an. Wichtigstes Ziel war, nachdem man in der Vorwoche gegen den WHV-91 kein Tor erzielen konnte, heute wenigstens zu einem Treffer zu kommen. In der ersten Spielhälfte erarbeitete sich das Team sogar einige Chancen, aber der Erfolg blieb verwehrt. Frankleben drängte den Gast in die Defensive, die geübte Freiwurfvariante klappte noch nicht.
Halbzeitstand: 17:0.
Nun wechselte Frankleben und die Saaletaler kamen besser ins Spiel. So gelang der erste Treffer sogar aus dem Spiel heraus, der Jubel war groß. Auch konnte man den Gastgeber schon vor dem eigenen Gehäuse abfangen, das Umkehrspiel lief aber nur schleppend an. Beim 25:3 endete das Match, den Saaletalern wurde, auch durch die Rücksicht des Franklebener Coachs, eine weitere herbe Enttäuschung erspart.


Bilder vom Tor in Roßbach:

Unser Baumeister !!!

Kaum steht die Kiste ...

... wird darauf geworfen.


                                        


24.09.2011

SV 1925 Steuden – SG Saaletal II     16:5     (12:1)

Schwerer Start mit Steigerung in Hälfte Zwei
von Holger

Am Samstag war es endlich soweit, die neuformierte E-Jugend startete in ihre erste Saison. Das Ergebnis zeigt nur bedingt den Spielverlauf an, denn in der ersten Halbzeit wurde das Match verloren. So fand die Mannschaft überhaupt nicht ins Spiel, zu aufgeregt und ängstlich waren die Jungs. Nach zehn Minuten wurde komplett gewechselt, dieser Mannschaftsteil hatte ja etwas mehr Zeit, sich an die Wettkampfstimmung zu gewöhnen und so kamen sie zu ersten Chancen, welche beim 11:1 mit dem langersehnten ersten Treffer gipfelten. Bei 12:1 wurden die Seiten gewechselt, die SGS stellte nun ihr schlagkräftigstes Team zusammen und konnte nun selber Akzente setzen. Endlich ging läuferisch auch etwas nach vorne, schnelle Gegenstöße wurden gefahren. Eine unnötige Auszeit der Saaletaler brachte die Steudener wieder ins Spiel zurück, sonst wäre die zweite Hälfte sicher an die Gäste gegangen. Dennoch waren Übungsleiter und Eltern vom zweiten Spielabschnitt positiv angetan, mit einem guten Gefühl konnte die Heimreise angetreten werden.
SGS II: Henry Kraft und Elias Brüning im Tor; Max Störer (1 Tor), Johann Dziura, Paul Engelke, Yannik Rosenlöcher, Niklas Lehmann (2), Max Romonath, Theo Engelke, Max Albrecht (1 Siebenmeter), Sandro Grau, Vincent Rößler, Jakob Schöpe, Niklas Neumann (1)


                               


Trainingsspiel
04.09.2011

Klar unterlegen im Test gegen die "Großen" Jungs
von Holger

Nachdem der TSV Reichardtswerben im Jahre 1998 das letzte E-Jugendteam zum Spielbetrieb stellen konnte und sich danach vorrangig seiner erfolgreichen Verbandsligamannschaft widmete, darf man durchaus von einem Neubeginn sprechen. Pünktlich zur jetzt beginnenden Spielzeit stellt der TSV endlich wieder eine Mannschaft und ist nicht unbedingt stolz darauf, denn recht spät wurde erkannt, dass die Nachwuchsarbeit wieder die Hauptaufgabe im Verein werden muss!
Dadurch stellt die SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz erstmals zwei männliche E-Jugendteams. Diese werden separat in Prittitz durch Doreen und Steffen Zänker und in Reichardtswerben durch Anja Rosenlöcher André Rößler betreut.
Während die Nachwuchsarbeit in Prittitz auf einem festen Fundament steht, begann der TSV zuerst mit einer Krabbelgruppe und eröffnete dann zwei Arbeitsgemeinschaften an den Grundschulen in Tagewerben und Roßbach, um sich wieder den Kindern zu präsentieren. Durch zielstrebiges und ausdauerndes Engagement ist es gelungen, nun mit Jungen beider Schulen eine 15 köpfige Mannschaft zu stellen. Regelmäßiges Training, die Einbindung der Eltern und durch die Unterstützung von lokalen Sponsoren konnte die Grundlage für den Ligastart geschaffen werden.
Natürlich nutzt man nun in dieser Altersklasse der SG Saaletal diesen Umstand zu gegenseitigen Leistungsvergleichen. Der erste Test vor den Ferien ging in Plotha mit 24:1 an die Hausherren, welche schon über sehr viel Erfahrung und Erfolge verfügen. Jetzt am Sonntag wollten die Reichardtswerbener besser abschneiden, da luden sie die Prittitzer zum Vergleich in die St. Barbarahalle Braunsbedra ein.
Um es vornweg zu nehmen, das Ergebnis fiel mit 1:26 sogar noch ungünstiger aus, Steffen Zänker bescheinigte dem Gastgeber trotzdem eine positive Entwicklung im Vergleich zum ersten Match. Vielen Dank an Steffen, er sprang kurzfristig als Schiri ein und brachte gleich noch einen Zeitnehmer mit!
Eigentlich wurde ab der ersten Minute sichtbar, dass die Reichardtswerbener alles Geübte vergessen hatten. Den Kindern geisterte wohl noch das Hinspiel in den Köpfen herum, sie waren total verkrampft und viel zu statisch. Im läuferischen Bereich zeigten lediglich Niklas Neumann, Johann Dziura und Jakob Göhler Normalform, alle anderen kamen einfach nicht in Tritt. Auf der Bank wurde dann viel gearbeitet, als komplett durchgewechselt wurde, kam für kurze Zeit auch etwas mehr Bewegung ins Spiel. Gute Leistungen zeigten beide Torhüter, Henry Kraft und Max Störer gingen jedem Ball entgegen und konnten einige auch abwehren!
Gelungen war die schnelle Integration von Sandro Grau und Max Albrecht, welche erst seit kurzem zum Team gehören. Auch war man nach dem Spiel nicht allzu enttäuscht: „Wir kommen Donnerstag wieder zum Training und üben fleißig weiter“ versicherte Familie Engelke, welche mit Theo und Paul ein Zwillingspaar stellt.
Am 24. September startet dann der Spielbetrieb und für den TSV das nächste große Ziel, denn man möchte zur darauf folgenden Saison erstmals ein Mädchenteam stellen. Dafür wird weiter intensiv in den Arbeitsgemeinschaften beider Grundschulen gearbeitet werden.

                               

weitere Bilder zur Übergabe Sporttaschen & Miniturnier beim WHV-91:












Download Fotos in höherer Auflösung:
zip (8,9 MB)

 
                                                                                             
                                                                                                               zum Anfang