Berichte I. Männer

16.01.12


Quelle: mz-web.de

Unerklärliche Halbserie
VON MATTHIAS VOSS
Frank Eichardt und Tino Eichentopf
Da war die Welt noch in Ordnung. Anfang August gibt Frank Eichardt bei einem Turnier in der Stadthalle Tino Eichentopf Anweisungen. (FOTO: PETER LISKER)

PLOTHA/MZ. Frank Eichardt lächelt zwar. Aber müde und abgekämpft sieht der Trainer der ersten Männermannschaft der SG Saaletal Reichardtswerben / Prittitz aus. "Nach dem Training geht es wieder auf den Bock", so der Lkw-Fahrer, "die komplette Nacht durch. Vor 15 Uhr nachmittags komme ich nicht zum Schlafen." Und so gehe das tagein tagaus. Arbeiten, Handball, im stetigen Wechsel. Denn neben den Männern trainiert er seit dieser Saison auch noch die Damen. Und zudem hat Frank Eichardt ein Privatleben. "Das geht alles nur mit sehr viele Liebe zum Handball."
Doch die wird zur Zeit nicht unbedingt erwidert. Denn mit 11:13 Punkten liegt die SG Saaletal nur auf einem enttäuschenden achten Platz der Verbandsliga, einen Rang hinter dem Rivalen Weißenfelser HV. Dabei sah es vor dem ersten Punktspiel so gut aus für den Vizemeister der letzten Saison. "Wir hatten eine wirklich gute Vorbereitung. Alle waren hochmotiviert und wir haben wirklich jeden Gegner vom Parkett gefegt", so Eichardt. Doch gleich im ersten Saisonspiel beim Aufsteiger USV Halle folgte mit dem 29:30 die Ernüchterung. "Das war der Knackpunkt bei vielen. Das ging wohl nicht mehr aus den Köpfen raus," sucht der Trainer nach Erklärungen, für das was folgen sollte. Doch gibt es die?
"Ich habe viele Ansätze. Aber so richtig erklären kann ich mir das, was wir in der ersten Halbserie teilweise hingelegt haben, nicht." Frank Eichardt versucht es trotzdem. Da sei zum einen eine längere Verletztenliste. "Vor allem unser Spielmacher Kenny Dober fehlt uns an allen Ecken und Enden. Leider wohl bis zum Ende der Saison". Dann nimmt Eichardt aber auch die Spieler selber in die Pflicht. "Die Einstellung, die manche an den Tag legen, ist schon ein wenig fragwürdig. Klar kann ich verstehen, dass Arbeit, Studium und Hausbau vorgehen. Aber wenn ich manchmal mit nur einem einzigen Spieler beim Training in der Halle stehe, dann stimmt doch irgendwas nicht, oder?" So hat Eichardt neben dem Dienstag und dem Donnerstag auch noch den Freitag als alternativen Termin angeboten, doch da würden dann die Familien der Spieler streiken, die teilweise kleine Kinder haben. Am vergangenen Donnerstag waren es immerhin sieben Akteure, die sich in der Sporthalle Plotha haben blicken lassen. Frank Eichardt schaut zwar zufrieden drein, ist es aber nicht: "Bei einem Kader mit 18 Mann ist das natürlich immer noch viel zu wenig, aber wenigstens besser als nichts." So klein die gebackenen Brötchen bei dieser Aussage sind, sind sie es auch wenn es um die Vorschau für die Rückserie geht. Die Meisterschaft ist natürlich in weite Ferne gerückt, selbst Platz 3 ist acht Punkte entfernt.
Auf die Frage, ob die SG Saaletal wenigstens bald wieder vor dem Rivalen WHV stehen möchte, lächelt Frank Eichardt nur. "Wäre schön, wenn wir vielleicht das Rückspiel in der Sporthalle West gewinnen könnten." Das Hinspiel gewann die SG Saaletal deutlich mit 34:25 und starteten eine Serie mit drei Siegen. "Auch als wir den damaligen Spitzenreiter Frankleben gestürzt hatten, haben wir gezeigt, dass es geht." Umso unerklärlicher sei dann die Niederlage in der Woche darauf in Jessen. "Das war eine völlig andere Mannschaft."
Laut Eichardt müssen seine Jungs einfach nur wieder an sich glauben, denn an der Qualität liege es überhaupt nicht. "Wir müssen uns da selber wieder rausholen, einfach nur ordentlich Handball spielen." An ihm selber soll es nicht liegen, seine Motivation sei nach wie vor sehr hoch, so Eichardt. Trotzdem habe er auch schon seine Position zur Diskussion gebracht. "Aber alle Spieler und der Verein stehen hinter mir." Jetzt ist die Mannschaft gefordert.



Spielabsage
Radis ohne Spieler

PLOTHA/MZ. Das Spiel gegen die zweite Mannschaft des TuS Radis ist am Donnerstagabend abgesagt worden. Nach Angaben des SGS-Vorsitzenden Uwe Gering haben die Gäste offenbar wegen Krankheit kein vollständiges Team zur Verfügung. "Ob das Spiel nachgeholt oder für uns gewertet wird, entscheidet sich nächste Woche", so Gering.

zum Anfang