Berichte I. Männer

2.9.01

Klarer Erfolg im Pokal in Oschersleben 

Mit einem 30:14 (12:4) Sieg starteten die Reichardtswerbener Handballer erfolgreich in die neue Saison. In der ersten Runde um den Landespokal war der gastgebende SV Lok Oschersleben II, der in der Bezirksliga spielt, nie in der Lage, die Reichardtswerbener ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. „Für uns war wichtig, hier einen klaren Erfolg zu erzielen, um Selbstvertrauen aufzubauen. Die Arbeit in der Abwehr war in Ordnung, nach vorn hatten wir noch einige Probleme. Was mir überhaupt nicht gefallen hat, waren die Kommentare zu den Schiedsrichtern - auch wenn diese in der zweiten Hälfte unter Profilierungssucht litten. 

Die Zweiminutenstrafen wegen Meckerns schwächen die ganze Truppe,“ so Trainer Michael Herda nach dem Spiel. Alex Enke (2x) und Peter Klaaßen sowie Abwehr-Spezi Eckhard Reischke durften sich nach diversen Kommentaren für zwei Minuten auf der Bank ausruhen und einen saftigen Obulus in die Mannschaftskasse spendieren.

Von Beginn an zeigten die Gäste, wer Chef im Ring war. Nach 10 Minuten führte der TSV schon beruhigend mit 6:1 und der Gastgeber prallte immer wieder am Abwehrbollwerk der Reichardtswerbener ab. Mirko Hüttig hatte einen geruhsamen Arbeitstag und bekam nur 7 (!) Bälle auf seinen Kasten. So konnte es sich Herda auch leisten, bereits ab Mitte der ersten Hälfte komplett durchzuwechseln und allen Akteuren größere Spielanteile zu geben. Bereits zur Pause war die Partie mit 12:4 für den TSV praktisch entschieden, der Trainer forderte aber trotzdem eine weitere konzentrierte und schnelle Gangart.

Bis zur 40. Minute hatten sich die Gäste mit einigen Tempogegenzügen bereits auf 18:6 abgesetzt. Bedingt durch die vielen Zeitstrafen auf beiden Seiten, teilweise standen sich nur jeweils vier Spieler gegenüber, hatten die Reichardtswerbener viel Platz im Angriff und nutzten ihre Schnelligkeitsvorteile gegen die jungen Lok-Akteure konsequent aus. Der starke Reichardtswerbener Rückraum mit dem 18jährigen Sebastian Enke und Mannschaftskapitän Peter Klaaßen kam immer wieder frei zum Wurf und erhöhte den Vorsprung Tor um Tor. Frank Eichardt wirbelte am Kreis wie zu alten Zeiten, obwohl er arbeitsbedingt nur zum Spiel zur Verfügung steht und kaum mit der ganzen Truppe trainieren konnte. Der Schlusspfiff zum 30:14 Erfolg des TSV dürfte für den Gastgeber eine Erlösung gewesen sein. Damit stehen die Reichardtswerbener in der zweiten Runde, die kurz vor Weihnachten ausgetragen wird. Doch ein echter Härtetest waren die Oscherslebener noch nicht. Zum Punktspielstart am kommenden Wochenende in Roßlau müssen sich die Reichardtswerbener noch einmal steigern und vor allem disziplinierter agieren, wenn sie zwei Punkte von der Elbe mit nach Hause nehmen wollen.

 Für den TSV spielten: Christian Kuckuk und Mirko Hüttig im Tor; Frank Eichardt (7/3), Alex Enke (7/2), Peter Klaaßen und Nico Schendel (je 5), Sebastian Enke (4), Thomas Stößer, Ingo Graßmeyer (je 1), Sven Kynast, Kevin Jänckel, Eckhard Reischke

Schiedsrichter: Dedens/Geckert (Tus Magdeburg), Bewertung Schulnote: 3-
Zuschauer: ca. 30
Zeitstrafen: Oschersleben 8 - TSV 11
Rote Karten: 2 - 1 (Alex Enke wegen 3x2min)
Siebenmeter: Oschersleben 6, 5verwandelt - TSV 9/5
Technische Fehler TSV: 15
Torwurfeffektivität TSV: 66%

dwd

 

zum Anfang